2021 erschien das Horror-Metroidvania für den PC, Xbox One und Switch, nun steht eine Mobile-Version kurz bevor.

Wir haben gerade die Zeit im Jahr, in der sich Horrorfilme im Kino und Horrorspiele auf allen möglichen digitalen Plattformen großer Beliebtheit erfreuen. Nächste Woche ist Halloween und da verspüren viele Menschen die Lust, sich im Lichtspielhaus von Jumpscares erschrecken zu lassen oder auf dem heimischen Bildschirm Zombies, Dämonen und andere monströse zu schnetzeln – oder panisch vor ihnen zu fliehen, je nach Art des Spiels. In Carrion dreht ihr jedoch den Spieß um. In dem 2D-Actionspiel kämpft ihr nicht gegen ein böses Monster, sondern schlüpft selber in dessen Haut. Deswegen bezeichnen Entwickler Phobia Game Studio und Publisher Devolver Digital den Titel auch als „Reverse Horror Game“.

Eure Aufgabe ist es, in dem Forschungskomplex, in dem euch Wissenschaftler gefangen gehalten haben, ein blutiges Schlachtfest zu veranstalten. Schließlich sollen eure Peiniger eure Rache spüren. Je weiter ihr im Spiel voranschreitet, desto mehr entwickelt sich die von euch gesteuerte Bestie weiter. Sie wird größer, bekommt mehr und mehr Tentakeln und erlernt neue Fähigkeiten. Das erlaubt euch nicht nur, eure Feinde auf vielfältigere Weise ins Jenseits zu befördern, es eröffnet euch auch neue Wege. Carrion ist nämlich im Grunde ein Metroidvania.

Nach den Versionen für den PC und die Konsolen findet das Spiel in Kürze den Weg auf die Smartphones und Tablets. Laut App Store erscheint Carrion am 31. Oktober, also nächste Woche Donnerstag, für iOS. Sollte der Termin stimmen und kein Platzhalter sein (würde ja gut passen, so ein Spiel an Halloween zu veröffentlichen), ist davon auszugehen, dass die Android-Fassung am selben Tag auf den Markt kommt. Im Play Store ist jedoch kein Release-Termin angegeben. Das ist aber normal, solche Angaben finden sich in Googles eigenem Store nie.

Sobald Carrion für die mobilen Geräte verfügbar ist, könnt ihr es kostenlos herunterladen und in begrenztem Umfang ausprobieren. Durch einen Kauf in der App schaltet ihr dann das komplette Spiel frei, sollte es euch zusagen.