Die gelbe Familie aus Springfield erfreut sich nach 36 Staffeln immer noch großer Beliebtheit. Das Mobile-Spiel Die Simpsons: Springfield wird trotzdem bald verschwinden.
Vor über 14 Jahren hat Electronic Arts das Aufbauspiel, das im Original The Simpsons: Tapped Out heißt, für Android und iOS veröffentlicht. Darin stampft ihr euer eigenes Springfield aus dem Boden und trefft auf all die bekannten Charaktere aus der erfolgreichen Zeichentrickserie. Grund für den Neuaufbau der Stadt ist, dass Homer versehentlich eine Kernschmelze verursacht hat, aufgrund der Springfield zerstört wurde.
Dieses Konzept wird aber nicht mehr lange Spielspaß bescheren. Auf Reddit ist ein Screenshot aufgetaucht, der eine Ankündigung seitens der Entwickler im Spiel selbst zeigt. Aus dieser geht hervor, dass Die Simpsons: Springfield nach dem 31. Oktober nicht mehr im App Store und Google Play Store zum Download verfügbar sein wird. Habt ihr den Titel auf eurem Gerät installiert oder ladet ihn bis Ende Oktober noch herunter, könnt ihr ihn danach zwar noch spielen, jedoch ist die Entfernung aus den Stores lediglich der erste Schritt.
Am 24. Januar 2025 wird Electronic Arts die Server von Die Simpsons: Springfield abschalten. Ab dann wird das Spiel gar nicht mehr spielbar sein. Schließlich handelt es sich um einen Titel, der eine stetige Internetanbindung erfordert. Einen Offline-Modus gibt es nicht.
Die Fanseite Die-Simpsons-Tapped-Out.de schreibt, dass ihr nun normale Spielwährung gegen Donuts, die Premiumwährung von Die Simpsons: Springfield, eintauschen könnt. Außerdem heißt es dort, dass die Entwickler so viele Gegenstände aus alten Events wie möglich in den In-Game-Shop stellen werden. Das geschieht in fünf aufeinanderfolgenden Wellen. So sind mit dem jüngsten Update vom 26. September bereits 700 Figuren, Kostüme, Gebäude und sonstige Items aus den Jahren 2012 bis 2015 im Store gelandet. Morgen werden Inhalte aus der Zeit zwischen 2016 und dem 29. Mai 2017 folgen. Die weiteren Wellen sind für den 8., 15. und 22. Oktober angekündigt. Mit der letzten Welle sollen auch nochmal neue Gegenstände ihren Weg ins Spiel finden, beispielsweise Sprungpferde in unterschiedlichen Farben, weihnachtliche Skulpturen und das Haus von Lenny.