Am 1. Dezember 2009 veröffentlichte Rovio das erste Angry Birds. Das Jubiläum muss gefeiert werden: in Angry Birds 2, Angry Birds Friends und Angry Birds Dream Blast.
Ja, 15 Jahre ist es schon her, dass der finnische Entwickler mit Angry Birds seinen ganz großen Durchbruch gefeiert hat und damit zu einem der größten Mobile-Gaming-Unternehmen der Welt geworden ist. Seitdem hat Rovio knapp 30 “Angry Birds”-Spiele veröffentlicht. Lange Zeit blieb die Firma unabhängig, seit vergangenem Jahr gehört sie zu SEGA. Der japanische Konzern zahlte 776 Millionen US-Dollar, um die Schöpfer der wütenden Vögel, die sich gegen fiese Schweine (wortwörtlich gemeint) zur Wehr setzen, in die eigene Unternehmensstruktur einzugliedern.
Bis zum Geburtstag von Angry Birds sind noch knapp drei Wochen, gefeiert wird aber jetzt schon. Gestern hat in Angry Birds Friends das “Angryversary: Nostalgia Flight”-Event begonnen. Unter diesem Namen finden bis zum 17. November drei Online-Turniere statt. Zwei Stück stammen aus der Vergangenheit (“Ancient Egypt” und “Pigs in Space”) und die Community hat sie auserkoren, um im Zuge des Jubiläums nochmal ausgetragen zu werden. Das dritte Turnier, “Angryversary: Nostalgia Flight”, ist neu und dreht sich voll und ganz um die Geburtstagsfeier.
In Angry Birds 2 erwartet euch vom 21. bis 28. November ein besonderes Hut-Event. Den Abschluss macht Angry Birds Dream Blast vom 12. bis 16. Dezember mit einem “Jigsaw”-Event – was auch immer das heißen mag. Wir glauben zumindest nicht, dass Rovio anlässlich des “Angry Birds”-Geburtstags den Bösewicht der “SAW”-Filme aus dem Hut zaubert.
Die Finnen haben noch mehr als nur In-Game-Events geplant. Es wird außerdem Zusammenarbeiten mit Künstlern geben, exklusive Comics und einen Geburtstags-Livestream.