Website-Icon appgemeinde

Apple soll einen eigenen Store für Spiele in Entwicklung haben

Einem Bericht zufolge werkelt der Konzern an einer neuen zentralen Anlaufstelle für alles, was mit Gaming zu tun hat.

Seit mittlerweile 16 Jahren sind es iOS-Nutzer gewohnt, den App Store aufzusuchen, wenn sie das Bedürfnis nach neuen Spielen für ihr iPhone oder iPad haben. Damit könnte demnächst Schluss sein. Wie das Magazin 9 to 5 Mac berichtet, arbeite Apple an einem neuen Gaming Hub. Der soll Funktionalitäten des App Stores und Game Centers in sich vereinen. Das habe man aus “verlässlichen Quellen” erfahren.

Die neue App soll mehrere Tabs umfassen. So werde es einen Bereich geben, in dem ihr Spieleempfehlungen und redaktionelle Inhalte vorfinden sollt. Ein anderer liste alle eure Spiele auf. Außerdem bietet die App Social-Funktionen in Form einer Freundesliste und Ranglisten. Darüber hinaus ist von Challenges und Achievements die Rede. Obendrein werde die App einen eigenen Store enthalten, der Spiele aus dem App Store und der Apple Arcade umfasst.

Des Weiteren heißt es, die App werde euch mit Infos zu besonderen Events in Spielen und wichtigen Updates versorgen. Apple experimentiere zudem mit einer Integration von FaceTime und iMessage sowie der Funktion für Entwickler, Minispiele basierend auf Apple Clips anzubieten.

Das Ganze erinnert stark an die Xbox-App fürs iPhone und an Steam auf dem PC. Apple möchte offensichtlich seine Geräte noch attraktiver für Spielefans machen. Solch eine neue zentrale Gaming-App dürfte dabei hilfreich sein. 9 to 5 Mac schreibt, dass es unklar sei, wann die neue App an den Start gehen soll. Möglicherweise wird sie mit einem Update für iOS 18 erscheinen, vielleicht ist sie aber auch als Teil von iOS 19 geplant, das euch nächstes Jahr gemeinsam mit der 17. iPhone-Generation erwarten wird.

Die mobile Version verlassen